Digitale Formate

Digitale Angebote für Schulklassen

Um außerschulische Bildung auch aus der Ferne anbieten zu können, eignen sich die interaktiven Online-Seminare der Initiative InnoTruck. Lehrkräfte können ihren Unterricht mit einer Auswahl aus verschiedenen Themenkomplexen ergänzen. Die Jugendlichen haben während der Veranstaltung die einzigartige Gelegenheit zum direkten Austausch mit Fachleuten aus der Wissenschaft. Unsere Online-Seminare sind eine digitale Alternative zu den Veranstaltungen in der mobilen Erlebnisausstellung und vermitteln mit interaktiver Präsentation, Voting, Quiz und Chatfunktion ein hohes Maß an Begeisterung für Wissenschaft und Technologie.

Hinweis zur Buchung für Schulklassen

Nutzen Sie unser Anfrageformular, um uns Ihr Interesse oder ihren konkreten Terminwunsch mitzuteilen. Tragen Sie hierzu im Formular Ihre Kontaktdaten sowie einen aus Ihrer Sicht geeigneten Zeitpunkt ein.

Jetzt Termin buchen: Online-Seminare für Schulklassen

Bei Fragen steht Ihnen das Eventmanagement der Initiative InnoTruck gerne zur Verfügung. Unabhängig von unseren Online-Seminaren für Schulen bieten wir regelmäßig Seminartermine für die interessierte Öffentlichkeit an, für die Sie sich unverbindlich anmelden können. Antworten auf häufig gestellte Fragen zu den technischen Voraussetzungen und zum Ablauf können Sie unseren FAQs (siehe unten) entnehmen.


Seminar-Module zur Auswahl

Bei der Buchung unserer Online-Seminare können Sie derzeit aus drei unterschiedlichen Themenmodulen wählen – je nach Interesse und Alter der Teilnehmenden. Alle Online-Seminare beginnen zunächst mit einer kurzen Einleitung zum Innotruck und zur Bedeutung von Innovationen und Forschung für Deutschland.

Dieses Modul gibt einen Einblick in die generelle Bedeutung von Innovationen. Zusätzlich kann einer der folgenden Themenkomplexe zur Vertiefung ausgewählt werden:

  • Digitale Wirtschaft und Gesellschaft: Die Grundlagen der Digitalisierung liegen u.a. in der Miniaturisierung der Elektronik, die jedoch mittlerweile an die Grenzen unserer technischen Möglichkeiten stößt. Auf die Größenentwicklung dieser mittlerweile extrem kleinen Bauteile und die Qualitätssicherung mit Hilfe der Elektronenmikroskopie gehen wir hier näher ein.
  • Nachhaltiges Wirtschaften und Energie: Nicht nur der Klimawandel stellt uns in punkto Nachhaltigkeit und Umweltschutz vor neue Herausforderungen. Wie lässt sich unser steigender Energiebedarf dennoch durch erneuerbare Energien decken? Am Vorbild der Photosynthese von Pflanzen zeigen wir eine mögliche Alternative zu klassischen silicium-basierten Solarzellen.
  • Innovative Arbeitswelt: Der technologische Fortschritt in unserer Arbeitswelt nimmt zunehmend neue Formen an. Wir zeigen wo sich bereits die Technologien der Zukunft anbahnen. Wie kann man z. B. gefahrlos mit Robotern zusammenarbeiten und wie revolutionieren 3D-Drucker die Industrie?
  • Gesundes Leben: Dieses Thema widmet sich der Medizin der Zukunft anhand von ausgewählten Beispielen: Wie können kalte Plasmablitze die Wundheilung revolutionieren? Gibt es eine Alternative zu herkömmlichen Spritzen mit Nadeln und warum können wir nicht schon längst Organe mit dem 3D-Drucker herstellen?
  • Intelligente Mobilität: Wie werden wir uns zukünftig auf den Straßen fortbewegen? Themen wie autonomes Fahren und die Verkehrswende in Richtung umwelt- und ressourcenschonender Mobilität beschäftigen uns schon heute. Wir zeigen, dass sich die Elektromobilität nicht allein durch Batteriefahrzeuge definiert und erklären alternative Wasserstofftechnologien sowie deren Grundlagen.
  • Zivile Sicherheit: Bei Naturkatastrophen und anderen Schadensereignissen hat der Schutz der Bevölkerung allerhöchste Priorität. Wir zeigen aktuelle, technische Entwicklungen, die z. B. zum Schutz von Einsatzkräften durch sensorische Schutzkleidung eingesetzt werden. Weiterhin werden Apps zur Warnung und aktiven Beteiligung der Bevölkerung im Katastrophenfall, sowie ein modernes Drohnenflugsystem für den Einsatz in der Seenotrettung vorgestellt.
  • Wissenschaftsjahr 2021 – Bioökonomie: Wir haben keinen Planeten B. Für eine nachhaltige Zukunft ist es daher unabdingbar, eine biobasierte Wirtschafts- und Lebensweise anzustreben. Doch wie kann das gelingen? Wir stellen das Konzept der Bioökonomie vor, sowie darauf basierende Projekte und Ideen. Wie sieht die Landwirtschaft der Zukunft aus und wie können wir Ressourcen schonen und nachwachsende Rohstoffe vielseitig industriell einsetzen?

Diese Module gewähren einen vertiefenden Einblick in aktuell vieldiskutierte, technische und naturwissenschaftliche Forschungsbereiche. Grundlegendes Vorwissen der teilnehmenden Schulklassen zu den Themengebieten ist hilfreich. Unser wissenschaftliches Team empfiehlt diese Module daher vorzugsweise für Schulklassen der Oberstufe. Im Zuge Ihrer Buchungsanfrage besprechen wir gerne mit Ihnen, ob und welche Vertiefungsthemen für Ihren Schulunterricht geeignet sind.

Sie können zwischen den folgenden Themenschwerpunkten auswählen:

  • Künstliche Intelligenz: Künstliche Intelligenzen (KI) begegnen uns im Alltag, meist ohne dass wir dies bewusst merken. Egal ob in Suchmaschinen, Sprachassistenten oder in Computerspielen – KI ist allgegenwärtig. In diesem vertieften Online-Seminar klären wir den Begriff “Künstliche Intelligenz”, gehen auf dessen historische Entwicklung ein und zeigen, nach welchen Prinzipien Maschinen lernen. Anhand ausgewählter Beispiele veranschaulichen wir, in welchen Anwendungsgebieten in Deutschland an Künstlicher Intelligenz geforscht wird.
  • Grüner Wasserstoff: Für eine Reduzierung von klimaschädlichem Treibhausgasen soll der Anteil an “grünem Wasserstoff” in der Industrie und Mobilität weiter zunehmen. Aber was genau ist “grüner Wasserstoff”, wenn doch Wasserstoffgas farblos ist? In diesem vertiefenden Online-Seminar gehen wir auf die (nachhaltige) Wasserstoffproduktion ein und betrachten an unterschiedlichen Beispielen, welche Möglichkeiten Wasserstoff bietet, um zukünftig auf fossile Energieträger zu verzichten.
  • Rasterelektronenmikroskopie: Die Elektronenmikroskopie macht kleinste Strukturen sichtbar und stellt exzellente Bilder für die Forschung bereit. In diesem Online-Seminar soll dabei auf Theorie und Praxis dieses Themas eingegangen werden. Analog zu unserem Präsenzworkshop im InnoTruck wird den Jugendlichen die Bedeutung dieser Technologie nähergebracht. Mit Hilfe von Videos und Animationen veranschaulichen wir die Grundlagen der Elektronenmikroskopie. Ein abschließendes Bilderrätsel testet das Forschergespür der Schülerinnen und Schüler anhand von vorhandenen Aufnahmen, die mit dem Rasterelektronenmikroskop im InnoTruck erzeugt wurden.

Das Berufsorientierungscoaching zeigt am Beispiel ausgewählter Exponate der InnoTruck-Ausstellung, welche Berufsgruppen an der Entwicklung spannender Innovationen beteiligt sind und in welchen MINT-Berufen Jugendliche an Lösungen für die großen Herausforderungen unserer Zeit mitarbeiten können. Zum Ausgleich der räumlichen Distanz werden die Teilnehmenden während der virtuellen Veranstaltung aktiv über Umfragen und Quizfragen eingebunden, um die entsprechende Relevanz bestimmter Berufsbereiche für die Schülerinnen und Schüler beurteilen zu können und das Online-Seminar entsprechend darauf abzustimmen. Zusätzliche Videos und Animationen wecken die Aufmerksamkeit und Neugierde und lockern die Atmosphäre auf.

Empfohlene Klassenstufe: vorletzte und letzte Jahrgangsstufen (entsprechend der Schulform)


Häufig gestellte Fragen - FAQ für Schulklassen und Lehrkräfte

Die Seminare werden für Klassen ab der Mittelstufe (ab Klassenstufe 8) empfohlen. Das Angebot kann dabei als außerschulisches Online-Lernangebot, oder als Ergänzung des Unterrichts, insbesondere im Fernunterricht und Homeschooling, genutzt werden. Anmelden können sich Lehrkräfte an weiterführenden Schulen, die mit ihrer Schulklasse teilnehmen möchten. Nutzen Sie hierfür bitte das Anfrageformular, um einen Termin nach Ihren Wünschen zu vereinbaren.

Die Seminare beinhalten einen interaktiven Vortragsteil mit abschließender Fragerunde. Sie dauern in der Regel 45-60 Minuten. Wir empfehlen daher eine klassische Doppel-Schulstunde von ca. 2 x 45 Minuten einzuplanen. Diese bietet genügend Zeit für einen anfänglichen Technikcheck und eine ausführliche Diskussions- und Fragerunde mit den Schülerinnen und Schülern.

  • Die Online-Seminar werden live mit der kostenfreien Software “GoToWebinar” von zwei unserer Wissenschaftler angeboten.
  • Alle Teilnehmenden können sich bequem von zu Hause oder aus der Schule über den Zugangslink anmelden und an dem Online-Seminar teilnehmen.
  • Alle eingeloggten Personen werden aktiv mit eingebunden: per Voting, Quizfragen und Fragen/Antworten im Chat. Videos lockern das Präsentationsformat auf. Die Schülerinnen und Schüler sind generell nicht per Webcam zu sehen oder per Mikrofon zu hören.
  • Die Lehrkräfte haben eine Sonderrolle und können ihre Aufsichtspflicht wahrnehmen, indem sie Zugriff auf die Teilnehmerliste haben. Sie können auch auf ausdrücklichen Wunsch per Mikrofon oder Webcam zugeschaltet werden.
  • Eine Wissenschaftlerin oder ein Wissenschaftler des InnoTrucks führt als Moderatorin oder Moderator durch den Vortrag, ein zweites Teammitglied betreut die Fragen der Schülerinnen und Schüler, das Voting und die Quizfragen.

  • PC, Notebook, Smartphone (Android/iOS), Tablet (Android/iOS)
  • Betriebssystem auf aktuellem Stand / aktuelle Systemupdates installiert
  • Internetzugang / stabiles Schulnetzwerk
  • Audioausgang (Lautsprecher, Kopfhörer)
  • Zur Anmeldung bei der Software “GoToWebinar” versendet die zuständige Lehrkraft an die Teilnehmenden einen Zugangslink, mit dem die Software installiert werden kann, so dass diese in das Online-Seminar gelangen können.
  • Die Anmeldung und Installation der Software sollte mit ausreichend zeitlichem Vorlauf erfolgen, um Verzögerungen während des Online-Seminars vorzubeugen.

  • Klicken Sie auf den Anmeldungslink zum Online-Seminar oder kopieren Sie diesen in die Adresszeile Ihres Browsers.
  • Bitte geben Sie eine E-Mail-Adresse und Ihren Namen ein (wenn Sie ihre E-Mail-Adresse angeben, erhalten Sie eine Bestätigungs-E-Mail, sowie eine Stunde vor Beginn des Online-Seminars eine Erinnerungs-E-Mail).
  • Danach klicken Sie bitte auf „An einer laufenden Sitzung teilnehmen“.
  • Ihr Browser fordert Sie nun auf die “GoToWebinar”-Opener-Software zu installieren, bestätigen Sie dies, ggf. startet der Download automatisch.
  • Die Software kann nach der Teilnahme am Online-Seminar deinstalliert werden.

Achtung: Die Teilnahme mit Smartphone oder Tablet ist nur mit der “GoToWebinar”-App möglich. Die App ist kostenlos. Bitte nutzen Sie die Downloadlink:

Es werden keine relevanten personenbezogenen Daten erhoben oder gar gespeichert. Das Verfahren ist mit unserem Datenschutzbeauftragten abgeklärt.

Nein, die digitalen Formate sind – wie auch die Präsenzveranstaltungen der Initiative InnoTruck – für die Schulen kostenfrei.

Sollten Sie sich einmal nicht sicher sein, ob der Inhalt eines unserer Modulthemen für Ihre Schulklassen interessant sein könnte, berät Sie gerne unser wissenschaftliches Expertenteam im Anschluss an Ihre Buchungsanfrage. Generell empfehlen wir die Inhalte unserer Online-Seminare für alle Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufen I & II (ab Klassenstufe 8).

Nein, sollten Sie sich bereits für einen Besuch des InnoTrucks an Ihrer Schule angemeldet haben, bleibt Ihr Terminwunsch natürlich in unserer Warteliste bestehen. Unabhängig von Ihrer Teilnahme an unserem digitalen Lernangebot prüfen wir gemeinsam, wann unsere mobile Erlebniswelt zu Ihnen kommen kann.

Zur Buchung einer Veranstaltung bitten wir Sie um direkte Kontaktaufnahme per Anfrageformular, per Telefon oder E-Mail. Zeitlich sind wir flexibel. Wir stimmen gemeinsam ab, an welchen Tagen und zu welchen Uhrzeiten die Online-Seminare für Sie stattfinden können. Optional können die Online-Seminare für die Schülerinnen und Schüler auch auf freiwilliger Basis am Nachmittag durchgeführt werden.

Kontakt Event- und Tourenmanagement: Verena Schemm
verena.schemm@flad.de | Tel: +49 (0)9126 275-255