Heroldsberg – Seit 2007 kürt die Jury des European Excellence Awards aus jährlich über 1.500 Einreichungen die bedeutendsten PR- und Kommunikationskampagnen aus ganz Europa. Mit insgesamt 58 Kategorien bewertet der Wettbewerb nicht nur allgemeine PR-Projekte, sondern wird auch den sehr spezifischen Anforderungen der Öffentlichkeitsarbeit in zahlreichen Fachbereichen wie der Wissenschaftskommunikation oder Kommunikation für Ministerien und Behörden gerecht. Auf diese Weise gibt der Award einen umfassenden Überblick über die beeindruckendsten Kommunikationsmaßnahmen aus über 30 Ländern. Ausgerichtet wird der Wettbewerb durch das renommierte Fachmagazin „Communication Director“ in Kooperation mit der Berliner Wissensgesellschaft Quadriga.
Ob der InnoTruck auch zu den Gewinnern zählen wird, entscheidet die hochrangig besetzte Jury mit Fachleuten aus der europäischen Wirtschaft, Industrie und Agenturszene während einer zweitägigen Sitzung im Vorfeld der Award-Gala in Dublin am 6. Dezember. Bewertet werden unter anderem Merkmale wie Strategie, Umsetzung und Ergebnisse.
Bedeutung von Innovationen im Fokus
Bei der Einreichung der Initiative InnoTruck des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) in der Wettbewerbskategorie „Science & Education“ wurde insbesondere der übergreifende Kommunikationsansatz in den Vordergrund gestellt. So dient die crossmedial aufgestellte Kampagne rund um den einzigartigen Innovationsbotschafter InnoTruck der Information über die Frage, warum Innovationen für Deutschlands wirtschaftlichen Erfolg und damit für Beschäftigung, Wohlstand und Lebensqualität so wichtig sind. Im Inneren erwartet die Besucher eine Ausstellung mit über 80 Exponaten aus Hightech und neuester Forschung. Erfolgsfaktor zur Ansprache der in weiten Teilen jugendlichen Zielgruppe, aber auch der allgemeinen Öffentlichkeit, ist dabei die Mischung aus Realexponaten und multimedialen Erlebnissen.